top of page
SusanneMatthias Flothmann

Weihnachtsbrief 2024

Förderverein Mädchenschule St. Petronilla in Kalembe e.V.

 

An alle                                                                                  Engelbert Rauen (1. Vorsitzender)

Mitglieder u. Unterstützer                                                         Bültstr. 7, 48493 Wettringen

des Schulprojektes in Kalembe / Kongo                                 1. Dezember 2024

 

 

Liebe Mitglieder und Spender des Fördervereins  „Mädchenschule in Kalembe“

 

Auch in diesem Jahr konnten wir unseren Einsatz für das Schulprojekt in Kalembe erfolgreich fortsetzen. Dank Ihrer / Eurer Unterstützung durch Spenden können aktuell ca. 450 Kinder (überwiegend Mädchen) die Schule in 6 Jahrgangsklassen besuchen, fast 50 Frauen und Mädchen, die  ihre Schulausbildung beendet haben, lernen Nähen an den inzwischen reparaturbedürftigen Nähmaschinen, die im nächsten Jahr ersetzt werden müssen. Auch die Krankenstation wird vor allem von den Kindern mit Malaria, Thypus und Masern  genutzt. Dort werden die Kinder mit Medikamenten versorgt. Besonders erfreulich ist die Umsetzung des neuen Agrarprojektes, welches im Herbst 2023 begonnen wurde. Die erste Maisernte war erfolgreich, die Fischteiche sind mit Wasser gefüllt und mit kleinen Fischen besetzt, es wurden 2 Ställe für die Kleintiere gebaut und ein Gelände dafür eingezäunt. In diesen Wochen werden die ersten Hühner, Schafe und Ziegen gekauft und von Männern aus der Dorfgemeinschaft versorgt. So kann die immer noch schlechte Versorgung mit Nahrungsmitteln mittelfristig durch eigenen Einsatz verbessert und die Unterernährung bekämpft werden.

 

Der Vorstand des Fördervereins hat auch in diesem Jahr das Projekt tatkräftig begleitet und durch den Stand auf dem Flohmarkt Ende April, durch das Benefizkonzert Ende September und durch den Info-Stand am Dorfplatz am 30.11. für unser Projekt geworben. Wir hoffen, dass durch die diesjährige Advents-Spendenaktion (siehe neuer Flyer in der Anlage) genügend Geld für die Projekte in Kalembe im neuen Jahr zur Verfügung steht:


Ø lfd. Kosten der Schulunterhaltung mit Personal und Schulspeisung

Ø Anschaffung neuer Schulbücher, Lehrmaterialien und Lehrerfortbildung

Ø Ausbau des Agrarprojektes mit Kleintierzucht

Ø berufsvorbereitende Schulung der Mädchen u. Jungen nach der Schulzeit

Ø Ersatzbeschaffung von defekten Nähmaschinen

 

Der Vorstand ist dankbar, dass in den vergangenen 10 Jahren so viel in Kalembe erreicht werden konnte,  und dass bisher alle Spenden, die wir überwiesen haben, dort angekommen und sachgerecht eingesetzt wurden. Bischof Désiré, seine Schwester Christine und sein Schwager, Prof. Pierre , haben vor Ort gute Arbeit geleistet und dafür gesorgt, dass alle Spendengelder sachgerecht verwendet und viel Gutes für die Kinder und Familien in Kalembe erreicht werden konnte. Zur Zeit haben wir 218 Mitglieder in unserem Förderverein und darüber hinaus  ca.70-80  Personen, die uns mit kleineren und größeren Spenden unterstützen.

 

Bischof Désiré hat mich gebeten, allen Spendern ganz herzlich zu danken!

Er wird sich weiterhin um das Projekt kümmern, und ich stehe regelmäßig im telefonischen Kontakt mit ihm.

 

Wir haben in Deutschland das große Glück in Frieden und Freiheit zu leben. Die meisten von uns sind gut versorgt und haben keine materielle Not. Die medizinische Versorgung ist bei uns besser als in den meisten Ländern dieser Welt. Der Staat sorgt auch für diejenigen, die nicht aus eigener Kraft ihren Lebensunterhalt finanzieren können.

Es ist gut, wenn wir denen helfen, die fast nichts von dem haben, was für uns selbstverständlich ist. Wir wollen mit unseren Spenden dazu beitragen, dass die Menschen in Kalembe in einigen Jahren immer mehr in die Lage kommen, sich besser selbst zu versorgen und zumindest teilweise zum Unterhalt der Schule beitragen können. „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist das Ziel unserer Unterstützung auch im nächsten Jahr !

Herzlichen Dank dafür, dass Sie uns darin unterstützen!


Ihnen und Ihren Familienangehörigen wünscht der Vorstand  eine entspannte Adventszeit und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest! 

Beste Wünsche und viel Glück im neuen Jahr 2025!

                                                       

Es wird jedes Mal Weihnachten, wenn wir einem Menschen zulächeln und ihm die Hand reichen.   (Mutter Teresa)


Ps:  Um Aufwand zu sparen stellen wir Spendenbescheinigungen erst ab 50 € aus, weil bei der Steuererklärung die Vorlage des Kontoauszuges genügt. Falls  Sie dennoch eine Bescheinigung benötigen,  melden Sie sich bitte bei mir. Tel.: 02557-7077 / erauen@gmx.de

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

2024

Comments


bottom of page